Wie Unternehmen von Angeboten und Werbeaktionen profitieren

Im heutigen Zeitalter überleben nur Unternehmen, die sich viel Mühe mit dem Marketing geben. In einem Meer von Anbietern hat es ein Unternehmen nie leicht gesehen zu werden und an Kunden zu kommen. Deswegen entscheiden sich immer mehr Klein- und Großunternehmen für das digitale Marketing.

Darunter versteht man Marketing, welches auf digitalem Wege durchgeführt wird: Google, E-Mail-Kampagnen, Werbeanzeigen auf Facebook und Co. oder das Anbieten von Gutscheinen und Rabattcodes.

In diesem Beitrag möchten wir uns darauf fokussieren, wie sich Marketing auf ein Unternehmen auswirken kann, was die Vor- und Nachteile sind und wie man richtig Marketing betreibt.

Zur Anmeldung auffordern

Ein großer Vorteil, der durch das digitale Marketing, Angebote und Werbeaktionen erzielt werden kann, ist das Ermutigen zur Registrierung. Ein richtig platzierter Call-to-Action (CTA) kann Erstbesucher in Kunden verwandeln. Das sieht man in zahlreichen Beispielen auf sozialen Medien und auch im Fernsehen.

Wenn man möchte, dass Besucher einer Website etwas kaufen, abonnieren oder einfach etwas liken, dann ist ein CTA besonders wichtig. Man kann das beste Angebot haben, doch ohne die Menschen dazu aufzufordern, dieses zu nutzen, wird man deutlich weniger Erfolg damit haben. YouTube ist ein hervorragendes Beispiel für diese Methode. Die Aufforderung zu abonnieren am Ende des Videos ist deutlich effektiver, als wenn sie nur in die Beschreibung gesetzt würde.

Ein CTA ist besonders effektiv, wenn man ihn mit einem Bonusangebot verknüpft. Kunden möchten sicher sein, einen Mehrwert zu erhalten, bevor sie sich irgendwo anmelden. Exklusive Angebote und zusätzliche Dienstleistungen sind ein guter Weg, dies zu bieten. Das kann man besonders gut bei Online Casinos beobachten – hier sind Willkommensboni, wöchentliche Aktionen oder auch ein Krypto Bonus Standard. So wird der Kunde nicht nur zur Anmeldung aufgefordert – es wird ihm auch aufgezeigt, dass es zu seinem Vorteil ist, ein Konto bei dem besten Online Casino zu erstellen. Neben der Aussicht auf Gewinne und dem Spaßfaktor sind diese Art von Boni einer der ausschlaggebenden Faktoren für den wachsenden Erfolg der Branche.

Kunden zum Kauf auffordern

Digitales Marketing hat viele Facetten und bietet zahlreiche Möglichkeiten, Marketingziele   zu erreichen. Eine digitale Marketingstrategie kann folgende Aspekte beinhalten:

  • E-Mail-Marketing
  • Video-Marketing
  • Marketing über soziale Medien
  • Mobiles Marketing über SMS/MMS

Wenn man sich anschaut, was digitales Marketing ist, wird man feststellen, dass es im Grunde jede Art von Marketing beinhaltet, die über Internet und Medien, die Internet nutzen, verfügbar ist.

Welches Medium man wählt, hängt davon ab, was man mit seiner Kampagne erreichen möchte und was für eine Zielgruppe man hat.

Um interessierte Kunden zum Kauf aufzufordern, kann man eine Strategie nutzen, die Retargeting heißt. Hier werden Nutzer, die sich bereits eine Website angeschaut oder Interesse an einem Produkt gezeigt haben, erneut angesprochen. Retargeting-Kampagnen sind der beste Weg, um neue Kunden zu sammeln und die Verkaufszahlen nach oben zu treiben.

Dadurch kann man bei der Werbekampagne sparen und deutlich mehr mit den Klicks verdienen. Solange Nutzer, die bereits ein Interesse gezeigt haben, erneut mit der Werbekampagne als Zielgruppe angesprochen werden. Deswegen lohnen sich Angebote und Werbekampagnen für Unternehmen, wenn diese richtig eingesetzt werden.

Rabatte, die von Händlern angeboten werden, sind gut kalkuliert, damit der Händler keine Verluste macht. Wenn man einen Rabatt von 50 % sieht, dann verliert der Anbieter keine 50 %, da diese im Voraus kalkuliert sind und sich der Verkauf für diesen Preis immer noch lohnt.

Positive Mund-zu-Mund-Propaganda

Ein Grund, warum sehr viel Geld und Zeit in das Erschaffen von Angeboten und Werbekampagnen investiert wird, ist die positive Mundpropaganda. Menschen reden gerne über gute Angebote und hervorragende Anbieter. Das ist der schnellste Weg, ein Angebot zwischen potenziellen Nutzern zu verbreiten und diese als Kunden zu gewinnen.

Wenn positiv über eine Marke oder ein Produkt gesprochen wird, kann dieses sehr schnell viral gehen, was im Bestfall einen Ausverkauf bedeuten könnte.

Diese Szenarien sind oft bei Unternehmen und Händlern zu sehen, die Angebote über soziale Medien bewerben. Ein initiales Investment für die Werbeanzeige ist nötig, doch sobald diese Traktion bekommt und geteilt wird, muss man im Grunde fast nichts mehr machen. Positive Kommentare und geteilte Inhalte können den Durchbruch bedeuten.

Deswegen wird nicht nur viel Wert auf gute Angebote und Werbeanzeigen gelegt, um Profit zu machen, sondern auch auf positive Mundpropaganda.

Diese kann man auch durch einen guten Kundensupport und natürlich durch ein hochwertiges Produkt erzielen. Es gibt zahlreiche Tipps und Tricks für das richtige Marketing und wie eine positive Mundpropaganda erreicht werden kann. Nicht alle Tipps sind für alle Unternehmen und Branchen geeignet.

Vorteile einer positiven Mundpropaganda:

  • verbreitet sich rasant
  • kostenlos
  • dient als Social-Proof
  • spart Werbekosten
  • hilft Marken, viral zu gehen

Angebote und Werbeanzeigen sind essenziell und dürfen nicht vernachlässigt werden. Bei einer steigenden Anzahl an Anbietern wird es immer schwieriger, ohne Angebote und Werbeanzeigen Nutzer zu erreichen. Wer Profit machen möchte, sollte eine optimierte Werbekampagne starten, die profitabel geführt werden kann.