Was ist digitales Marketing?

Digitales Marketing bezieht sich auf die Erstellung und Verbreitung von Inhalten über digitale Medienkanäle – Websites, Landing Pages, soziale Medien, E-Mail und mobile Anwendungen – und die Förderung dieser Inhalte mit einer Vielzahl von Strategien über bezahlte, verdiente und eigene digitale Kanäle, einschließlich SEO, SEM, Pay-per-Click (PPC)-Werbung, Content-Syndication, soziale Medien, E-Mail, Text und mehr.

Die Bedeutung des digitalen Marketings

Digitale Marketingstrategien helfen Vermarktern, Ziele zu definieren, eine Zielgruppe anzusprechen und einen digitalen Marketingplan zu entwickeln, der diese Zielgruppe am besten erreicht. Diese Strategien geben die Richtung für eine bestimmte Kampagne oder ein Programm vor und bilden einen Rahmen für die Bewertung der Ergebnisse.

Heutzutage ist alles digital, und digitales Marketing wurde in fast jeden Aspekt des Geschäftslebens integriert und hat die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren und ihnen einen Mehrwert bieten, grundlegend verändert.

Wenn Ihr Unternehmen also keine digitale Marketingstrategie in einem zunehmend wachsenden, globalen Online-Markt einführen und umsetzen kann, werden Sie einfach nicht wettbewerbsfähig sein.

Digitale Marketingstrategien

Beim Cross-Channel-Marketing, Multichannel-Marketing, Omnichannel-Marketing oder wie auch immer Sie es nennen möchten, geht es darum, mit Ihren Kunden oder Interessenten über jeden digitalen Kanal und jedes Gerät in Kontakt zu treten. Vom Posteingang bis zu den sozialen Netzwerken und über Laptops, Tablets und Smartphones – die Verbraucher von heute bewegen sich nahtlos und erwarten von Ihnen, dass Sie ihnen ein nahtloses, integriertes Erlebnis bieten.

Um Ihnen beim Aufbau einer erfolgreichen kanalübergreifenden Marketingstrategie zu helfen, finden Sie hier ausführliche Beschreibungen der am häufigsten verwendeten digitalen Marketingkanäle. Wichtig ist, dass diese in einem einheitlichen Design gehalten werden.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine der ältesten und bekanntesten Formen des digitalen Marketings und wird von B2B- und B2C-Vermarktern gleichermaßen genutzt. Beim E-Mail-Marketing sammeln Sie Kundendaten über verschiedene Berührungspunkte der Customer Journey, klassifizieren sie, um die Präferenzen Ihrer potenziellen Kunden zu verstehen, und erhalten schließlich die Erlaubnis, sie in Ihre E-Mail-Liste(n) aufzunehmen.

E-Mail-Inhalte können Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen, Neuigkeiten über Ihr Unternehmen und Veranstaltungen, personalisierte Angebote, Erfolgsgeschichten von Kunden, Links zu Fallstudien und technische oder geschäftliche Informationen umfassen. Ein hoher Nutzwert ist entscheidend dafür, dass Ihre E-Mails geöffnet und gelesen – und nicht gleich wieder gelöscht – werden. Personalisierte Inhalte und relevante Angebote tragen wesentlich dazu bei, das Engagement zu steigern.

E-Mail-Marketing ist zum Teil Kunst und zum Teil Wissenschaft. Ihre E-Mails und digitalen Inhalte müssen ansprechend und ansprechend sein, aber es muss ein Gleichgewicht zwischen dem Versenden von zu vielen E-Mails und dem Versenden von zu wenig E-Mails bestehen.

Video-Marketing

Video ist einer der leistungsstärksten digitalen Marketingkanäle überhaupt. Die Menschen lieben Videos. Sie sehen sich Videos zum Spaß und zu Recherchezwecken an, und sie teilen Videos. Tatsächlich verzeichnet YouTube monatlich mehr als zwei Milliarden eingeloggte Zuschauer. Sowohl B2B-Käufer als auch B2C-Verbraucher treffen Kaufentscheidungen dank Videos.

Videomarketing steigert die Markenbekanntheit, erhöht den digitalen Traffic und steigert die Konversionsraten. In Blog-Inhalte eingebettete Videos sind seit Jahren ein Eckpfeiler von Content-Marketing-Strategien sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

Die Weitergabe von Videos ist der Schlüssel zu mehr Aufmerksamkeit für Ihre Inhalte. Deshalb sollten Sie Websites von Drittanbietern, wie z. B. YouTube, nutzen und Videos auf Ihrer Website und in sozialen Netzwerken veröffentlichen. Ermuntern Sie andere, Ihre Videos zu teilen.

Halten Sie Ihre Videos kurz und prägnant. Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz, daher kommt es darauf an, gute Inhalte auf ansprechende Weise zu vermitteln.

Marketing über soziale Medien

Soziale Medien sind eine hervorragende Möglichkeit, ein bestimmtes Zielpublikum zu erreichen und direkt mit Kunden, potenziellen Kunden und Partnern in Kontakt zu treten. Welche Social-Media-Plattform(en) Sie verwenden, hängt davon ab, wen Sie ansprechen möchten. Facebook ist nach wie vor die größte Social-Media-Plattform weltweit. Twitter ist bei B2B-Käufern nach wie vor sehr beliebt. Instagram und TikTok sind bei den Millennials und der Generation Z unglaublich beliebt, und LinkedIn ist ein hervorragender Ort, um mit B2B-Käufern in der Anfangsphase des Kaufzyklus in Kontakt zu treten.

Jede Social-Media-Plattform bietet unterschiedliche Arten von Inhalten, aber alle sind sehr video- und bildorientiert. Denken Sie also bei der Erstellung von Inhalten immer daran, wie Sie diese über soziale Medien verbreiten wollen, und passen Sie sie dann entsprechend an.

Es werden weiterhin verschiedene Plattformen auftauchen, so dass Vermarkter ihre digitalen Marketingtaktiken kontinuierlich anpassen müssen, um das Beste aus jeder verfügbaren Plattform herauszuholen. TikTok zum Beispiel gab es vor September 2016 noch nicht, und heute hat es mehr aktive Nutzer als LinkedIn, Twitter, Pinterest und Snapchat.

Textnachrichten (SMS und MMS)

Neben E-Mail-Marketing sind Textnachrichten der direkteste Weg, um Kunden zu erreichen, aber wie bei den sozialen Medien müssen die Nachrichten prägnant sein, um effektiv zu sein. Marketingteams können Kurznachrichtendienste (SMS) nutzen, die nur aus Text bestehen, oder Multimedia-Nachrichten (MMS), die Videos und Gifs enthalten können.