Google Ads Agentur Hamburg: Weshalb die Zusammenarbeit mit einer Google Ads Agentur auch für dich lohnt

Für ein erfolgreiches Marketing im Internet und eine gute Sichtbarkeit bei Google-Suchanfragen ist die Nutzung des Werbenetzwerks Google Ads unverzichtbar.

Kampagnen zu planen und erfolgreich umzusetzen, ist komplex und gehört zu den Leistungen, die dir eine Google Ads Agentur anbietet.

Doch woran erkennst du eine gute Agentur und weshalb ist eine professionelle Herangehensweise so wichtig?

Unser Artikel erklärt dir die Basics und zeigt, worauf du bei der Agenturwahl achten solltest.

Google Ads – das Werbenetzwerk für deinen digitalen Erfolg

Gut 15 Jahre ist es her, dass Google als weltweit wichtigste Suchmaschine das Werbenetzwerk Google AdWords einführte. Werbeanzeigen in Textform, die vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden, haben bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren.

Das Internet hat sich weiterentwickelt, genauso wie die Nutzungsvorlieben deiner potenziellen Kunden. Diese suchen nach Produkten in Onlineshops, verbringen Stunden mit dem Anschauen von Videos auf YouTube oder nutzen Apps ihrer vertrauten Marken. In diesen und weiteren Bereichen lässt sich digital Werbung in diversen Formaten schalten – denke alleine an die eingeblendeten Werbeanzeigen vor und während YouTube-Videos.

All dies läuft heute unter Google Ads. Das zentrale Werbenetzwerk von Google ermöglicht dir eine Erstellung umfassender Werbeinhalte in Text, Bild und Video, passend zu den wichtigsten Kommunikationskanälen deiner Zielgruppe. Dank künstlicher Intelligenz (KI) setzt Google sogar automatisch Werbemittel aus einzelnen Elementen zusammen, die zu Zielgruppe und Webseite passen.

Kurz gesagt: Für einen Werbeerfolg online ist eine Anmeldung bei Google und die effektive Nutzung von Google Ads essenziell.

Weshalb auf eine externe Google Ads Agentur vertrauen?

Bereits einfache Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind über die Jahre immer komplexer geworden. Der Suchalgorithmus von Google ist niemals vollständig bekannt. Außerdem bemüht sich deine direkte Konkurrenz um Top-Positionen bei relevanten Suchanfragen.

Alleine lässt sich hier kaum erfolgreiches Online-Marketing betreiben, im Extremfall gefährdest du sogar erreichte Rankings.

Die erfolgreiche Nutzung von Google Ads geht noch einmal weit hierüber hinaus. Von der Zusammenstellung geeigneter Werbeelemente bis zum Schalten der Werbeanzeigen im richtigen Moment und Kanal, gibt es viele Stellschrauben, die erfolgreiche und wenig erfolgreiche Kampagnen unterscheiden.

Das größte Problem: Bei einer laienhaften Ausführung verbrennst du schnell Tausende Euro deines Werbebudgets.

Die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen, externen Google Ads Agentur bewahrt dich hiervor. Von der Planung deiner Google Ads Kampagne über die strategische Zusammenstellung der Werbemittel bis zur Messung und Optimierung sind alle Schritte in professionellen Händen. Du gibst alleine den finanziellen Rahmen einer Kampagne vor und kannst Experten an der Umsetzung deines Online-Marketings arbeiten lassen.

Google Ads Agentur Hamburg – Was genau macht eine externe Google Ads Agentur?

Die Leistungen einer Google Ads Agentur hängen von deiner Zielgruppe und der Art von Produkten oder Services ab, die du online bewerben möchtest. Nach einer umfassenden Analyse legen die Agentur-Profis eine Strategie fest, welche Werbemittel benötigt werden. Mögliche Bestandteile deiner Google-Ads-Strategie sind:

  • textliche Werbeanzeigen in der Google Suchmaschine nach Keywordrecherche
  • Display Marketing mit Werbeanzeigen in Bildform
  • Werbevideos für YouTube
  • Google Shopping Anzeigen für Onlineshops

Wichtig ist, diese und weitere Maßnahmen nicht als isolierte Werbeaktionen zu verstehen. Verschiedene Google Netzwerke befeuern sich gegenseitig und die Gesamt-Performance deines Google Ads Accounts wird gesteigert.

Genauso übernimmt die Agentur eine umfassende Auswertung aller Maßnahmen inklusive des Reportings. Du weißt also genau, auf welchen Kanälen du besonders erfolgreich bist und wo sich deine aktuelle Werbestrategie noch optimieren lässt.

Manchmal deckt der Verlauf einer Kampagne erst auf, wo deine Zielgruppe besonders auf Werbeelemente anspringt und für eine gesteigerte Conversion Rate sorgt. Dies kann für künftige Ads genutzt werden, aber durchaus auch deine übrige Content Planung beeinflussen.

Ab wann lohnt eine solche Zusammenarbeit finanziell?

Bei der Planung und Umsetzung einer Google-Ads-Kampagne müssen Kosten und Aufwand im Verhältnis stehen. AdsVantage, als erfahrene Google Ads Agentur Hamburg, rät, über eine professionelle Beauftragung erst ab einem monatlichen Budget von 5.000 Euro, besser noch 10.000 Euro nachzudenken.

Die Kosten für Premium-Agenturen und Spezialisten für Google Ads, müssen mit den erwirtschafteten Umsätzen in einem gesunden Verhältnis stehen. Zwar ist die Zusammenarbeit mit günstigeren Agenturen als Generalisten möglich. Hier bleibt im Alltagsgeschäft der Agentur jedoch der durchschlagende Google-Ads-Erfolg nicht selten aus.

Das Konzept ist also: Besser mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf einen Spezialisten für Google Ads zu vertrauen, als auf eine durchschnittliche, günstige Agentur zu vertrauen und hierbei einen Großteil deines Werbebudgets zu verbrennen und womöglich deine Google Ads Account Historie durch schlecht Daten zu gefährden.

Worauf ist bei einer guten Agentur zu achten?

So wichtig die Zusammenarbeit mit einer professionellen Google Ads Agentur ist – woran kannst du diese überhaupt erkennen? Einige Faktoren solltest du bei deiner Auswahl unbedingt berücksichtigen:

  • Die Agentur sollte als offizieller „Google Partner“ gekennzeichnet sein.
  • Sämtliche Mitarbeiter weisen umfassende Qualifikationen für das Google Werbenetzwerk auf.
  • Du bekommst einen festen Ansprechpartner, der schnell auf deine Anfragen reagiert.
  • Die gesamte Agentur ist gut erreichbar und kann dir bei allen Fragen zügig weiterhelfen.
  • Von der Kampagnenplanung bis zum Budget werden alle Informationen offen und klar kommuniziert.
  • Laufende Kampagnen werden nicht nur eigenständig von der Agentur optimiert, die Agentur gibt außerdem konkrete Handlungsempfehlungen basierend auf den bisherigen Ergebnissen an dich weiter.

Um von diesen Stärken einen Eindruck zu gewinnen, bietet jede seriöse Agentur ein kostenloses Erstgespräch an. Auch eine grundlegende Analyse deiner Website oder deines Shops mit dem Aufzeigen möglicher Schwachstellen gehört hierzu.

Mangelndes Wissen über das Google Werbenetzwerk oder fehlende Kenntnisse über die Automatisierung des Marketings sorgen dafür, dass du aktuell noch Zeit, Mühen und Geld für dein Online-Marketing verbrennst. Dieses Problem kann eine spezialisierte Agentur zeitnah lösen.

Google Ads Agentur Hamburg – Fazit

Mit Partnern wie AdsVantage als Google Ads Agentur Hamburg gehst du den richtigen Schritt in die Zukunft und nutzt das facettenreiche Google Netzwerk optimal für deine Zwecke.

Die Suche nach Produkten und Services verschiebt sich mit jedem Jahr immer stärker in die digitale Welt. Hier auf den wichtigsten Plattformen und Kommunikationskanälen deiner Zielgruppe aktiv zu sein, macht selbst einen höheren Budget-Einsatz mit Partnern wie AdsVantage lukrativ.

AUTOREN-INFO:

Gordon Kuckluck

Google & YouTube Ads Experte, Gründer von AdsVantage

Online-Marketer seit 2010. Spezialisierung seit 2017 auf bezahlte Werbeanzeigen, darunter alle Netzwerke von Google Ads (Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, Shopping, Video rund um YouTube und Performance maximieren Kampagnen). Seine 2021 gegründete und offiziell von Google zertifizierte Google Ads Agentur AdsVantage verwaltet rund 3 Millionen Euro Werbebudget pro Jahr für ihre Kunden.