Kontrolle von Milchanalyse

Die Qualität von Lebensmitteln muss gesichert sein. Das gilt besonders für empfindliche Roh- und Fertigprodukte aus Milch. Nur technisch anspruchsvolle Methoden zur Analyse von Milch können die hohen gesetzlichen Anforderungen garantieren. Doch welche Analysemethoden sind anerkannt und verlässlich?

Nur ein Milchlabor, dass über das nötige Wissen, die Erfahrung und die Techniken verfügt, kann diese Lebensmittelsichert verlässlich überprüfen und verbriefen. Hierfür sind eine ganze Reihe von chemischen und mikrobiologischen Analysen erforderlich, die nach ausgesuchten Parametern die Qualität unterschiedlicher Milchprodukte beurteilen und dokumentieren. Das verlässliche Ergebnis einer derartigen detaillierten und ebenso neutralen Beurteilung muss vor allem international vergleichbar sein, nur dann können die entsprechenden Produkte auch für den Export freigegeben werden. Doch wie wird eine verlässliche Analyse gesichert?

Die Milchanalyse erfolgt nach vorgegebenen Parametern

Bis zur Fertigstellung eines einwandfreien Milchproduktes sind eine Vielzahl an Produktionsprozessen notwendig. Während all dieser einzelnen Arbeitsschritte werden in exakten zeitlichen Abständen und nach genauen Vorgaben und Kriterien immer wieder Proben entnommen. Die entsprechenden Parameter bei der Milchanalyse sind u.a. Stickstoff, Trockenmasse, Proteingehalt, Nicht-Protein, Fett und Laktose. Molkereibetriebe können diese Produktionsprozesse auch selbst mit eigenen Messgeräten überprüfen. Dabei wird meist mit der Infrarottechnik gearbeitet. Doch müssen diese Geräte dann aber auch verlässlich arbeiten, denn derart sensible Messinstrumente sind sehr empfindlich auf vielerlei Einflüsse.

Messgeräte für die Milchanalyse müssen kalibriert sein

Messgeräte zur Milchanalyse bedürfen der ständigen Wartung und Kontrolle. Hierfür werden Kalibrier- und Kontrollproben durchgeführt. Für zusätzliche Sicherheit sorgen Eignungsprüfungen. Denn bei jeder Analyse sollte man immer daran denken: Nur ein gut kalibriertes Messgerät kann exakte und genaue Wert abliefern. Kalibrierreihen und Kontrollproben können von Kunden bei ausgesuchten Anbietern für diese Überprüfung auch online bestellt werden. Doch worauf sollte man bei der Auswahl achten?

Experten kontrollieren Experten bei der Milchanalyse

Wer könnte hier mehr Sicherheit beim Kalibrieren bieten als der Anbieter, der selbst jährlich Millionen an Milchproben analysieren muss und im Rahmen dieser Tests seine Messgeräte ebenfalls eigenständig und nachweislich erfolgreich überprüft hat.  Und das über viele Jahrzehnte hinweg. Einer dieser Experten ist das holländische Traditionsunternehmen Qlip. Hier verfügt man über die nötige Erfahrung bei der Durchführung von exakten Milchkontrollen und Kalibrierreihen. In dem international anerkannten Betrieb werden u.a. Mittelinfrarot-Instrumente von über 80 Herstellern von Milchprodukten aus der gesamten Welt kalibriert und kontrolliert. Selbst renommierte Lebensmittellabore überprüfen wiederum ihre Kontrollgeräte und vertrauen hier ebenfalls nur auf anerkannte professionelle Unterstützung und eine maximale Qualität und Verlässlichkeit, welche Analyseergebnisse auf höchstem Niveau garantieren. Hier gilt das Prinzip: Experten kontrollieren Experten. Denn am Ende zählt nur das eine objektive Testergebnis und ein einwandfreies Milchprodukt, das der Konsument bedenkenlos genießen kann.