Der Weg zu meiner eigenen Traumwebsite

Die Beliebtheit einer eigenen Webseite nimmt durch die Zeiten der Digitalisierung immer weiter zu. Nicht nur für Unternehmen kann sich die Webseite rentieren, sondern auch für Privatpersonen. Über das Internet wird durch Interessenten verstärkt gesucht. Teilweise wird nach Dienstleistungen Ausschau gehalten und viele möchten auch Produkte kaufen. Wer dann bei Google angezeigt wird, erhöht die Chancen, dass die Kundengewinnung erhöht wird. Interessenten erhalten mit der Webseite Informationen, sie sehen Produkte oder Angebote, erhalten Support oder unterhalten sich innerhalb einer Community. Die Unternehmen allerdings bieten Produkte an und generieren Werbeeinnahmen.

Für wen ist eine eigene Website sinnvoll?

Besonders Unternehmen denken oft über das Website erstellen nach. Die Erreichbarkeit kann mit der Webseite erhöht werden und Interessenten werden auf die Unternehmen besser aufmerksam. Der Platz auf Webseiten reicht meist aus, dass viele Informationen gegeben werden können. Aufgrund der Kontaktmöglichkeiten kommt es oft vor, dass der Umsatz erhöht wird. Für viele Berufsgruppen bietet sich deshalb die Webseite an, egal ob beispielsweise Künstler, Elektriker oder Handwerker. Eine Webseite ist heute eine Art Visitenkarte oder Aushängeschild. Im Internet surfen schließlich viele Interessenten, um Informationen zu erhalten. Privatpersonen nutzen Webseiten ebenfalls, allerdings oft aus anderen Gründen. Hier werden verstärkt Hobbys oder Erfahrungen geteilt, Leute werden kennengelernt oder Tagebücher werden geführt.

Gibt es unterschiedliche Formen von Websites und was für Features beinhalten sie?

Verschiedene Typen für Webseiten werden gefunden, da es auch verschiedene Anforderungen gibt. Jede Webseite bietet eine eigene Art oder ein besonderes Design. Eine Entscheidung kann getroffen werden, wenn die einzelnen Typen genauer angesehen werden. Bei einem Blog geht es um regelmäßige Videos, Artikel oder Fotos mit einem persönlichen und zwangslosen Content. Auch Magazin-Webseiten verwenden Videos, Artikel und Fotos, doch hier soll alles informativer und lehrreich sein. Besonders beliebt ist eine Homepage, wo Besucher sich schnell mit verschiedenen Bereichen zurechtfinden können. Eine Homepage kann viele Formen annehmen und Besucher werden bestens erreicht. Sollen Besucher Handlungen durchführen, kann die Landing-Page überlegt werden und wer besondere Arbeiten hervorheben möchte, kann sich die Portfolio-Webseite überlegen. Sollen Produkte gekauft werden oder Leistungen von Unternehmen sollen beansprucht werden, ist die E-Commerce-Webseite geeignet.

Wie kann ich mir den Planungsprozess zu einer individuellen Homepage vorstellen?

Wird etwas erstellt, muss immer überlegt werden, welche Ziele damit erreicht werden sollen. Erst wenn die Ziele feststellen, kann der Rest geplant werden. Die Zielgruppe sollte überlegt werden, für wen ein Angebot ansprechend sein sollte. Das Erstellen der Website verlangt auch, dass eine Struktur der Inhalte gibt. Texte werden erstellt und Inhalte entsprechend überlegt. Eine gute Umsetzung erfordert eine gute Planung zuvor. Webdesigner oder Agenturen wie Webdesign Kassel können helfen, da sie sich mit wichtigen Punkten wie Benutzerführung, Interfaces, Gestaltung, Konzeption sowie Corporate Design und Identity auskennen.

Mit wie viel Zeit und welchen Kosten muss ich rechnen?

Es lässt sich nicht genau sagen, mit welchen Kosten und mit welcher Zeit gerechnet werden muss. Es gibt bei Webseiten viele verschiedene Möglichkeiten, wodurch diese individuell geplant werden können. Das Website erstellen kann einige Wochen dauern, kann sich allerdings auch über Monate ziehen. Einfacher kann es sein, wenn eine Agentur beauftragt wird, denn die Mitarbeiter können sich um die Webseite kümmern und diese nach eigenen Wünschen aufbauen. Die Kosten sind dann zwar etwas höher, doch es muss weniger Zeit investiert werden. Wer sonst nur ein Baukastensystem verwendet, kann ebenfalls günstig eine Webseite erstellen und die Zeit dafür ist auch nicht unbedingt lang. Die Webseite ist dann allerdings eher weniger professionell gestaltet.