Marketing

Digitales Marketing: Der endgültige Leitfaden für digitales Marketing

Der Unterschied zwischen traditionellem Marketing und digitalem Marketing ist einfach.

Traditionelles Marketing nutzt Offline-Kanäle, während digitales Marketing digitale Kanäle nutzt. Eine traditionelle Marketingkampagne kann beispielsweise Plakate, Printanzeigen und Postwurfsendungen verwenden, während eine digitale Marketingkampagne soziale Medien, Blogbeiträge und E-Mails nutzen kann, um ein Unternehmen und seine Angebote zu bewerben. In den letzten Jahren hat sich die Grenze zwischen „traditionellem Marketing“ und „digitalem Marketing“ immer mehr verwischt, da selbst traditionelle Kanäle wie Plakate, Fernsehwerbung und Postwurfsendungen eine digitale Komponente erhalten haben.

Sie haben Optionen, was beim traditionellen Marketing nicht immer der Fall ist. Beim traditionellen Marketing haben Sie weniger Möglichkeiten. Sie haben nur ein paar Kanäle zur Verfügung, wie Radio, Print und Fernsehen, und viele dieser Kanäle sind teuer, was Ihre Möglichkeiten weiter einschränkt.

Wenn Sie sich für digitales Marketing entscheiden, hat Ihr Unternehmen Zugang zu einer Reihe von Strategien. Sie können die Strategien auswählen, die am besten zu Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen und Ihrem Zielmarkt passen, und so die Auswirkungen des Online-Marketings auf Ihr Endergebnis maximieren.

Digitales Marketing bietet kostengünstige Marketinglösungen

Der Preis ist ein weiterer Vorteil des digitalen Marketings.

Im Vergleich zum traditionellen Marketing ist das Online-Marketing äußerst kosteneffizient. Wenn Sie online werben, sei es in sozialen Medien, auf Websites oder in Suchmaschinen, legen Sie Ihr Budget fest und bieten für Anzeigenplätze. Sie haben die volle Kontrolle darüber, wie viel Sie ausgeben, was beim Kauf einer Werbetafel nicht der Fall ist.

Flexibilität ist ein wichtiges Merkmal des digitalen Marketings. Budgets und Kampagnen können so eingestellt werden, dass sie von Jahren bis zu Minuten laufen. In Verbindung mit einer präzisen Zielgruppenansprache erhalten Unternehmen eine Flexibilität, die bei herkömmlichen Kampagnen oft fehlt. Wenn Sie beispielsweise eine PPC-Kampagne starten und feststellen, dass sie nicht erfolgreich ist, können Sie die Kampagne einfach pausieren. Wenn Sie dagegen eine Werbetafel kaufen, haben Sie sie für die gesamte Vertragslaufzeit, egal ob sie funktioniert oder nicht.

Digitales Marketing bietet gleiche Ausgangsbedingungen

Wenn Sie ein kleines bis mittleres Unternehmen (KMU) sind, hilft digitales Marketing Ihrem Unternehmen auch, sich von größeren Marken abzuheben. Das liegt daran, dass Online-Marketing kosteneffiziente Lösungen wie SEO bietet, mit denen Ihr Unternehmen sein Publikum erreichen kann.

Große Unternehmen können sich auf eine Art und Weise vermarkten, wie es kleine und mittlere Unternehmen oft nicht können. Sie nehmen mit ihren Firmenstandorten erstklassige Immobilien in Anspruch. Sie beschäftigen eine große Anzahl von Kaltakquisiteuren. Sie sponsern Handelsmessen und Konferenzen mit aufwendigen Ausstellungen.

Bei den digitalen Kanälen ist es genauso einfach, auf eine Anzeige für ein großes Unternehmen zu klicken wie auf eine Anzeige für ein kleines Unternehmen. Eine Facebook-Seite für ein Fortune-100-Unternehmen sieht genauso aus wie eine Facebook-Seite für ein 5-Personen-Unternehmen.

Diese Gleichheit kann Ihrem Unternehmen helfen, große Marken zu umgehen und Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Sie müssen sich auch keine Sorgen darüber machen, wie Ihr Online-Marketing-Budget mit größeren Marken konkurrieren wird. Das digitale Marketing bietet mehrere kosteneffiziente Strategien, darunter SEO, mit denen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen an Ihr Publikum herantragen können.

Digitales Marketing bietet erweiterte Möglichkeiten der Zielgruppenansprache und Personalisierung

Wenn Sie Webmarketing zu einem Teil Ihrer Geschäftsstrategie machen, haben Sie auch Zugang zu einer Reihe von fortschrittlichen Targeting- und Personalisierungsoptionen. Traditionelles Marketing, das breiter angelegt ist, kann nicht mit den Möglichkeiten des digitalen Marketings konkurrieren, wenn es um die Zielgruppenansprache geht.

Beim Online-Marketing können Sie zum Beispiel Targeting-Optionen nutzen wie:

  • Alter
  • Standort
  • Interessen
  • Familienstand
  • Hobbys
  • Gerät
  • Und mehr

Diese Targeting-Optionen können Ihnen helfen, die anderen Vorteile des digitalen Marketings, wie z. B. seine Kosteneffizienz, zu verstärken. Wenn Sie beispielsweise eine PPC-Kampagne starten, können Sie Targeting-Optionen wie Standort und Gerät nutzen, um Ihre Anzeigen auf Nutzer zu konzentrieren, die am ehesten konvertieren, z. B. indem sie Ihr Ladengeschäft besuchen.