IT News – welche Quellen gibt es

Die IT-Welt lebt von News, da man in der IT-Branche immer up to date sein muss. Am besten sollten es die News von morgen oder übermorgen sein, die erhalten werden könnten. Weitblickende Nachrichten bekommt die IT-Welt nur durch branchenspezifische Nachrichten. Mit einem News Portal, das Themen aus allen Bereichen liefert, können die ITler nur wenig anfangen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die ITler Portale finden, auf denen News verbreitet werden, die sie auch wirklich interessieren und für wahre Nerds gemacht sind und nicht für die bereite Masse.

Welche großen Portale gibt es?

Es gibt eine Reihe von großen Portalen, die News aus der IT-Branche Tag für Tag anbieten und ausführlich recherchiert haben. Hierzu gehören Portale wie Golem und Heise, Chip Online, Computerbild, netzwelt und PC-Magazin, um nur einige zu nennen. Der Fokus von diesen Portalen ist recht unterschiedlich geprägt. Heise bietet Themen von A bis Z, also von Abgas-Skandal über die neuesten Informationen von Microsoft bis zu Informationen zu Z-Wave-Geräten. Chip Online indes hat Themen wie Handy bzw. Smartphone und alles was damit zusammenhängt, aber auch Downloads von verschiedenen Programmen und Wirtschaftsnachrichten, die speziell die IT-Branche betreffen. Ähnlich aufgebaut sind auch andere große Portale, die auch Endverbrauchern etwas sagen und auf die diese gerne einmal schauen, wenn sie nach speziellen Themen suchen. Die Informationen, die auf diesen Portalen zu finden sind, gelten im Allgemeinen als gut recherchiert und als nicht abgeschrieben. Fake-News findet man auf diesen Portalen nicht. Gerade in der IT-Branche ist dies sehr wichtig, da sich die Nerds auf wahre Nachrichten verlassen. Auf Mythen lassen sich die Nerds in der Regel nicht ein, da sie alles belegt haben möchten.

Kleine Anbieter im Kommen

Damit die großen IT-News Portale sich allerdings nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen können und letztlich sich die Autoren auch Mühe geben bei ihren Recherchen, haben auch kleine Anbieter ihre Daseinsberechtigung. Dort werden allerdings nur vereinzelt Themen aufgegriffen, die die große Masse der ITler interessiert. Auch gehen die Berichte nicht so ins Detail, sind auch anders geschrieben bzw. formuliert und eben für das breite Publikum bestimmt, das weniger mit Fachbegriffen bombardiert werden möchte bei News, die aber durchaus interessant sind. Bei den kleinen Anbietern ist es so, dass die Informationen über bestimmte Themen oftmals tiefer ins Detail gehen und nicht nur an der Oberfläche kratzen. Denn das Verständnis, dass die ITler aufgrund ihrer Ausbildung haben, hat die breite Masse nicht. Dennoch punkten die kleinen Anbieter im Bereich IT vor allem mit mehr Fachwissen. Und das schadet schließlich auch einem ITler nicht und räumt vielleicht bei diesem mit einigen Missverständnissen oder Mythen auf, an die er – weil er zu sehr zum Nerd geworden ist inzwischen – sogar schon glaubt. Aus diesem Grund sind die kleinen Portale mit weniger Themenbereichen auch bei den ITlern sehr beliebt, da zielgruppenspezifischer. Dennoch ist es so, dass auch diese kleinen Portale eher Nachrichten bringen bzw. Berichte über Themen, die eher für Nerds gemacht sind als für die breite Masse. Stößt ein Nicht-ITler allerdings auf diese Portale, wird er auch keine Verständnisprobleme haben, ebenso wie bei den großen Anbietern der News für die IT-Branche.