Was sind die effektivsten digitalen Marketingstrategien?

Laut Smart Insights war die effektivste Strategie im Jahr 2018 das Social-Media-Marketing, gefolgt vom Content-Marketing, und die am wenigsten effektive Strategie war das Datenmanagement, wobei SEO irgendwo in der Mitte lag.

Obwohl dies keineswegs eindeutig ist (einige Strategien funktionieren besser als andere, abhängig von einer Reihe von Variablen), bietet es einen interessanten Einblick in die wahrscheinlichsten Methoden der Lead-Generierung.

E-Mail und Video erweisen sich immer wieder als wirksame Methoden zur Vermarktung fast aller Produkte in allen Branchen, auch wenn sie in der von Smart Insights erstellten Tabelle nicht so wirksam sind wie Content- oder Social-Media-Marketing.

Wichtiger als die Art des Marketings ist jedoch, ob Ihr ganzheitlicher Ansatz gut auf Ihre Marke und Ihre Botschaft abgestimmt ist. Zu diesem Zweck finden Sie im Folgenden einige Überlegungen zur Erstellung einer effektiven Kampagne im Kontext Ihres Unternehmens.

Bleiben Sie wendig

Mit dem digitalen Marketing ist es so eine Sache: Es ist ein Prozess von Versuch und Irrtum. Während Sie also unbedingt einen Plan erstellen wollen, müssen Sie auch flexibel sein:

  • Sich ändernde SEO-Muster
  • Aufkommende Trends
  • Ihrem Inhaltskalender und Zeitplan
  • Nur ein oder zwei soziale Kanäle (die, die am besten funktionieren)
  • Auf welche KPIs Sie sich konzentrieren
  • Wann Sie Fortschrittsberichte erhalten, wo Sie diskutieren und neu gruppieren können

Eine erfolgreiche Strategie muss immer ein wenig angepasst werden und bedarf daher einer sorgfältigen und kontinuierlichen Überwachung und Anpassung. Wenn Sie allein oder in einem kleinen Unternehmen arbeiten, sollten Sie sich nicht scheuen, externe Berater zu engagieren, die Ihnen helfen, Ihre Kennzahlen zu analysieren und Ziele neu zu definieren, wenn etwas nicht so zu funktionieren scheint, wie es geplant war.

Verstehen Sie Ihren Kunden gründlich

Keine digitale Marketingstrategie wird effektiv sein, wenn Sie nicht zuerst genau wissen, wer Ihr Produkt kauft und warum er es kauft. Wo und wie sie es kaufen, kann ebenfalls relevant sein oder auch nicht. Gehen Sie in die Tiefe und erforschen Sie verschiedene demografische Merkmale, um nicht nur zu verstehen, was sie kaufen wollen, sondern auch, was sie kulturell, sozial und politisch beschäftigt.

Ein Beispiel für die Sensibilisierung der Kunden ist der Erfolg von Airbnb mit #weaccept, einer Super-Bowl-Werbung, die nach dem Einreiseverbot von Präsident Trump veröffentlicht wurde. Sie wurde innerhalb eines Monats 5 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen, und der gut aufgenommene Hashtag sorgte für viel Aufmerksamkeit bei den Prominenten. Das soll nicht heißen, dass man das Risiko eingehen sollte, politisch zu sein, aber kulturell sensibel zu sein, besonders wenn es zur Marke passt, ist nie eine schlechte Sache.

Die #MBPhotoPa ss-Kampagne von Mercedes ist nur eines von vielen Beispielen für Kampagnen, die eine Kombination aus Technologie, Authentizität und einer einfachen Botschaft mit einer Influencer-Partnerschaft nutzen, um die Aufmerksamkeit von Tier- und Abenteuerliebhabern zu gewinnen. Dieses Video war Teil der Kampagne. Es bietet eine 360-Grad-VR-Ansicht des hündischen Instagram-Stars Loki und seiner Besitzerin Kelly Lund, die in einem Mercedes durch verschneite Berge fahren. Die Kampagne zeigte eine Vielzahl echter Menschen, die echte Abenteuer erlebten, und wurde so zu einem viralen Erfolg.