Alles was ich über Scrum Training wissen muss?

Scrum ist in aller Munde und sehr beliebt, da der Ansatz von Scrum inkrementell, empirisch und iterativ ist. Große Entwicklungsvorhaben sind dank Scrum zwar dennoch sehr komplex, aber lassen sich vollumfänglich fassbar machen. Durch Scrum nähert man sich in kleinen Schritten dem jeweiligen Problem. Mit jedem abgeschlossenen Prozess bekommt das Projekt mehr Klarheit und nähert sich seinem Ziel. Durch die Unterteilung in kleine Schritte kann innerhalb des Projektes jederzeit auf Veränderungen reagiert werden. Früher gab es lediglich den Scrum Master und den Product Owner. Inzwischen sind zahlreiche Trainings dazugekommen.

Was ist ein Scrum Training?

Ein Scrum Training ist ein Kurs, der den Teilnehmern die Grundlagen über die agile Produktentwicklung gemäß dem Scrum Framework vermittelt. Die Teilnehmer bekommen eine detaillierte Einweisung in das Scrum-Framework und die entsprechenden Prozesse. Anhand eines Beispielprojektes werden die einzelnen Scrum-Rollen, Ereignisse und Artefakte simuliert und dadurch trainiert. Das Scrum Training richtet sich in der Regel an agile Teams, Scrum Master, Product Owner und Manager, die die Anwendung des Scrum-Frameworks erlernen wollen. Das Training kann in der Regel online wie auch als Präsenzseminar stattfinden.

Wie kann mein Unternehmen vom Scrum Training profitieren?

Der Vorteil für Unternehmen liegt darin, dass die Produktentwicklung fortan von allen Mitarbeitern basierend auf dem Scrum-Framework umgesetzt werden kann und dadurch oft effizienter wird. In einem Scrum-Projekt sind die Arbeitspakete und Fortschritte recht offengelegt und für alle Projektbeteiligten einsehbar. Dadurch können auftretende Probleme früher erkannt und behoben werden. Auch können die Arbeitspakete deutlich besser priorisiert werden. Jedes der Projektmitglieder hat eine wichtige Rolle im Team. Scrum ermöglicht es, dass sich die Teammitglieder gegenseitig motivieren. Das Team arbeitet selbstorganisiert und eigeninitiativ und kann dadurch Höchstleistungen erbringen. Scrum stärkt auch erheblich die Kommunikation in einem Unternehmen. Alle Beteiligten sind stets auf dem aktuellen Stand und wissen, wo genau das Projekt steht. Dadurch sind auch Probleme viel offensichtlicher und können gemeinsam im Team behoben werden. Scrum bietet auch den Vorteil, dass sich der Kunde besser integrieren lässt. Er kann seine Wünsche äußern und das Team kann darauf reagieren.

Ab welcher Unternehmensgröße bietet sich Scrum Training an?

Ein Scrum Training lohnt sich eigentlich immer dann, wenn man anschließend auch die jeweiligen Scrum-Rollen besetzen kann. Diese bestehen aus dem Product Owner, dem Scrum Master und dem Entwickler. So gesehen also ab mindestens 3 Personen. Ob dafür allerdings schon ein gezieltes Training notwendig ist, muss man als Unternehmen selbst entscheiden. Bei kleinen Projekten und einem überschaubaren Team, lassen sich die Scrum-Techniken sicher auch in der Praxis selbst erlernen und man wächst Schritt für Schritt hinein. Mit steigender Mitarbeiteranzahl lohnt sich dann allerdings ein Scrum Training, weil dadurch sichergestellt wird, dass auch alle Beteiligten entsprechend der Scrum-Vorgaben im Team arbeiten.

Was macht ein Scrum Master?

Der Scrum Master hat ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet. Ziel seiner Tätigkeit ist allerdings, mit seinem Team und der Hilfe von Scrum mehr Effizienz zu erreichen. Der Scrum Master ist quasi Trainer, Mediator, Assistent und Moderator in einer Person. Er übernimmt eine führende Rolle im agilen Team und trägt maßgeblich dazu bei, dass Aufgaben und Projektstände im jeweils geplanten Zeitrahmen liegen. Er delegiert aber nicht nur, sondern steht dem Team auch helfend bei.