Wie lasse ich mir meine eigene Wunschwebsite erstellen?

In den Zeiten der Digitalisierung wünschen sich viele Privatpersonen oder Unternehmen eine eigene Webseite. Wer Dienstleister sucht oder etwas kaufen möchte, sucht oftmals im Internet. Werden Homepages bei Google angezeigt, ist die Chance hoch, dass Kunden gewonnen werden. Durch die eigene Website können Menschen Community schaffen, Support bieten, Werbeeinnahmen generieren, Angebote vermitteln, Produkte anbieten, darstellen & sammeln und informieren.

Für wen ist eine eigene Webseite interessant?

Besonders für Unternehmen ist eine eigene Webseite sehr interessant. Kunden werden damit schließlich auf das Unternehmen aufmerksam und eine gewisse Erreichbarkeit ist damit garantiert. Die Website bietet Platz für Informationen, es kann mehr Umsatz generiert werden und vielseitige Kontaktmöglichkeiten werden geboten. Viele möchten daher eine Website erstellen, egal ob beispielsweise Künstler, Automobilspezialisten, Buchhalter, Berater, Handwerker, Elektriker oder Immobilienmakler. Eine Website stellt die moderne Art der Visitenkarte dar. Das Internet wird von immer mehr Leuten dazu verwendet, um Informationen zu recherchieren. Privatpersonen nutzen eine Website ebenfalls oftmals, um Erfahrungen zu teilen, um Gleichgesinnte kennenzulernen, ein Online-Tagebuch zu schreiben, mit Leuten in Kontakt zu bleiben oder andere für ein Hobby zu begeistern.

Was für Websitetypen gibt es?

Generell werden heute viele verschiedene Websitetypen entdeckt. Diese können näher betrachtet werden bezüglich Design und Art. Die Inhaber eines Unternehmens oder die Designer sollten die Typen kennen, um eine passende Entscheidung zu treffen. Jeder kann so erkennen, wofür sich die Mitbewerber entscheiden. Die Homepage der bekannteste Website-Typ und die Homepage fungiert als Gesicht der Marke und ist bei der Seite Dreh- und Angelpunkt. Seitenbesucher kommen schnell zu unterschiedlichen Bereichen und sie dient oft auch als Conversion Funnel. Die Homepage kann beim Website erstellen viele Formen annehmen. Der Ton für ein Image des Unternehmens wird angegeben und die Brücke zu den Besuchern wird aufgebaut. Bei Magazin-Webseiten geht es meist um Videos, Fotos und Artikel, die lehrreich und informativ sind. E-Commerce-Webseiten dienen dazu, dass Nutzer die Dienste der Unternehmen in Anspruch nehmen und Produkte kaufen. Blogs werden genutzt, damit immer wieder Videos, Fotos und Artikel aktualisiert werden. Im Vergleich zu Magazinen gibt es den eher persönlicheren und zwangloseren Content. Die Portfolio-Website ist für Kreative wichtig, damit die besten Arbeiten gezeigt werden. Bei der Landing-Page geht es darum, dass Besucher eine gewisse Handlung ausführen. Hinzu kommen noch Social-Media-Webseiten und Verzeichnis- und Kontaktseiten.

Wie lange dauert das Erstellen einer personalisierten Website?

Generell kann die Erstellungsdauer nicht pauschal benannt werden. Es gibt viele verschiedene Variablen, welche ein Webdesign kreativer und die Webseite individueller werden lassen. Der gesamte Prozess wird in der Regel mit einer Zeit zwischen drei und acht Wochen angeben. Immer kommt es darauf an, ob die Website selbst erstellt wird oder durch eine Agentur. Die Agenturen haben meist Mitarbeiter für Inhalte, Design und Programmierung, wodurch der Prozess damit verkürzt werden kann. Wer allerdings keine aufwändige Website wünscht, kann ein Baukastensystem nutzen und diese innerhalb weniger Tage erstellen.

Warum ist eine eigene Website sinnvoll?

Generell kann durch die gute Website die Sichtbarkeit eines Unternehmens erhöhen. Potenzielle Kunden können so auf Unternehmen oder Produkte stoßen. Die Homepage ist immer erreichbar, auch wenn die Geschäfte geschlossen haben. Es gibt bei der Website ausreichend Platz, um vieles zu präsentieren. Bei Zeitungsanzeigen oder Werbeplakaten unterliegt jeder schließlich den Beschränkungen. Die eigene Homepage schafft auch Vertrauen, denn Interessenten lernen einen selber oder das Unternehmen besser kennen.